Unser Anliegen

Engagement wird belohnt

„ZukunftsStollen“ fördert Eigeninitiative und Gemeinsinn. Wir unterstützen die engagierten Akteure aus der Schulgemeinschaft und Bildungseinrichtungen dabei, dass ihre Ideen Wirklichkeit werden. Ganz einfach, indem wir ihnen helfen, ihre Projekte zu finanzieren.
Veränderung fängt im Kleinen an. Eine Aufbesserung der Bühnentechnik lässt die jungen Schauspieler in neuem Glanz erstrahlen. Neue Computertechnik löst die veralteten Geräte ab. Und mit der Anschaffung von drei neuen Musikinstrumenten werden drei junge Talente gefördert. Wer weiß besser, was gebraucht wird und gut tut, als die Menschen vor Ort? Für diesen Bedarf sind aber keine Mittel im Schulhaushalt vorgesehen, keine Förderrichtlinie greift und Stiftungen bezuschussen lieber Projekte, die mehr öffentliche Aufmerksamkeit erregen.

Teilnehmen am gesellschaftlichen Wandel

Jammern und Resignieren angesichts leerer Kassen und den Rückgang öffentlicher Förderung reicht vielen nicht mehr. Stattdessen nehmen sie die Dinge lieber selber in die Hand. Die Chancen von Freiwilligem Engagement und Beteiligung sind entdeckt und haben längst allgemeine Anerkennung erfahren.
Wer sind die Akteure?
• Eltern und Schüler, die gewachsene Gestaltungsräume nutzen
• Lehrer mit frischen Ideen und Reformfreude
• benachbarte Unternehmen mit Verständnis für ihre soziale Verantwortung

Die Idee – so einfach wie Erfolg versprechend

Fast jede Familie genießt in der Adventszeit Christstollen. Warum nicht in diesem Jahr das Traditionsgebäck genießen und gleichzeitig Gutes tun?
Schulen und Bildungsinitiativen können hochwertigen Original Dresdener Christstollen zu einem Sonderpreis erwerben und ihn zum regulären Verkaufspreis (oder einem anderen Preis Ihrer Wahl) an Freunde der Schule verkaufen. Die erwirtschaftete Differenz von z. B. 4 Euro steht für schulische Projekte zur Verfügung.

… und nach Weihnachten?

Auch wenn der Christstollen längst gegessen und die Einnahmen ausgegeben sind, bleibt ein Gewinn – neben der Anschaffung, die realisiert werden konnte, oder dem Event, das noch lange in Erinnerung bleibt.
Es wurden:
• das Netzwerk (re-) aktiviert und neue Kontakte geknüpft.
• trotz oder gerade wegen dem Wirbel um den Verkauf ein gutes Team geschmiedet.
• eine erfolgreiche Fundraising Aktion durchgeführt und jede Menge Erfahrungen gesammelt.

Auf dieser Grundlage können Sie die nächste Aktion starten.